http://spacegate-galaxys.com/board/board...o-kampfrechner/
hallo an alle interessierten,
da hab ich doch nur durch baal den bereich hier entdeckt.
daher auch von mir eine kleine hilfestellung zum thema kampfrechner. scheinbar tauchen doch hin und wieder einige fragen dazu auf. zumindest was ich so im chat mitbekomme.
dies ist eine kleine anleitung was damit ausgerechnet werden kann.
wer kein excel hat und sich auch nicht openoffice installieren möchte, braucht ab hier nicht mehr weiterlesen
sollte kein openoffice installiert sein, einfach doktor google zum beispiel mit den schlagworten "openoffice download" füttern.
zu finden ist der kampfrechner im ingamebereich "hilfe" =>> faq/hilfe. da einfach auf die gewünschte version tippseln und runterladen.
öffnen und staunen. der tab "kampfrechner" ist ab jetzt derjenige der interessiert. die anderen kann mensch sich bei gelegenheit selbst zu gemüte führen.
vorbemerkungen:
a) die forschung zielsysteme hat keinen einfluß auf den kampf bzw dessen ausgang. abweichungen von 1 schiff führe ich auf rundungsfehler zurück (fehler ist eigentlich zu derbe ausgedrückt ... sgg rundet eben anders. siehe auch hier in meinem anderen thema
b) ich gehe hier normalerweise nur auf klasse 4 schiffe ein, da diese einen besseres preis-/leistungsverhältnis haben als die anderen klassen.
c) leider ist dieser kampfrechner nur auf eine! klasse (3 bis 5) beim angriff konzipiert. wer mehr als eine klasse schickt (z.b. 3+5 oder 4+spio) kann diesen hier nicht nutzen bzw darf den kampfrechner selber erweitern.
d) ich gebs zwar nicht gern zu, nur zum nachvollziehen der rechnungen wird zwangsläufig eine anfangsforschung benötigt: meine 3 kampftechs (waffen+schild+panzerung) sind auf stufe 40.
und schon kann es losgehen, mensch nehme einen normalen kampfbericht:
Zitat
Ihr Angriff auf ??? auf den Planeten ??? war erfolgreich. Ihre Flotte hat gesiegt und die gegnerische Flotte zerstört.
Folgende Flotten wurden bei ??? (Verteidiger) zerstört:
Spinne: 1.576 von 1.576 (Alle)
Folgende Flotten wurden bei jbj (Angreifer) zerstört:
O'Neill: 479 von 15.000
Folgende Ressourcen wurden geklaut:
Eisen: 0
Naquada: 0
Deuterium: 0
geschrieben von SGG Kampfsystem am 12.07.11, 20:53
die daten (hier 1.576 bei raumschiffe klasse 4) eintragen. da ich der angreifer bin, in die seite vom angreifer auch meine forschungen eintragen. (jeweils 40 wie oben schon erwähnt)
dann wird ausprobiert. bei waffentech vom verteidiger wird solange eingetragen (von mir aus kann bei 1 angefangen werden) bis die zerstörten schiffe bei verluste mit dem kb übereinstimmt.
wer jetzt bei stufe 24 feststellt, `ohh da stimmt die zahl überein´ der hat alles bisher richtig gemacht :thumbsup:
zur panzerung: diese hat einfluss auf die anzahl der schiffe die zum gewinn des kampfes benötigt werden. spaßeshalber kann beim verteidiger 40 eingetragen werden (bzw wer sich nicht sehr sicher ist) und erhält 3.566 4er die mindestens bzw genau die anzahl die zum gewinn nötig ist. wer eins weniger schickt wird ein unentschieden erhalten und bei viel zu wenig ein verloren sich einhandeln. mit 1 weniger wird vorausgesetzt die forschungen stimmen, ansonsten kann es natürlich auch reichen, sofern der verteidiger weniger als 40 hat)
viel mehr schicken hat jedoch auch keinen sinn und es wird zu viel deut benutzt. das kann jeder sicherlich anderweitig besser einsetzen!!!
erkenntnisse:
beim verteidiger: a) waffentech wirkt + b) panzerung hat auswirkung auf die anzahl der schiffe die zum gewinn des kampfes benötigt werden
beim angreifer: a) schildtech und panzerung haben einfluss auf die höhe der verlorenen schiffe + b) waffentech wird als angreifer nicht gewertet - daher hier irrelevant.
anmerkung: für raids reicht damit dieser eine fall aus. einen wenig ausgebauten planeten plattmachen und dann ausrechnen obs für den hp reicht :whistling:
....................................................................................................
dieser kb ist nicht besonders gut für eine auswertung geeignet, da ich als angreifer alle schiffe verloren habe.
Zitat
Ihre Flotte wurde bei dem Angriff auf a-c-h auf den Planeten 8:140:8 [8:140:8] zerstört.
Folgende Flotten wurden bei a-c-h [8:140:8] (Verteidiger) zerstört:
Kleiner Transporter: 1.006 von 1.006 (Alle)
Kleine Schildkuppel: 1 von 1 (Alle)
Drohne: 25.000 von 25.000 (Alle)
Antikersatellit: 27.509 von 171.830
Disrupter: 5 von 100.000
Automatische Impulskanone: 1 von 1.438.436
Folgende Flotten wurden bei jbj [6:188:15] (Angreifer) zerstört:
O'Neill: 100.000 von 100.000 (Alle)
geschrieben von SGG Kampfsystem am 19.06.11, 01:17
erkenntnisse: mensch benötigt für eine auswertung immer eindeutige kampfberichte (gewonnener kampf).
dieser hier kann jedoch für die kontrolle der berechnungen genutzt werden. auf der rechten seite "um den kampf zu gewinnen benötigst du" 100.000 klasse 4 schiffe. hmm, steht auch so im kb. ergo scheinen doch die berechnungen des kampfrechners überein zu stimmen.
bei eintragung von allem was dasteht ergibt sich einen mindestflotte von 323.905 4er die ich hätte schicken müssen, um diesen kampf zu gewinnen. (panzerung gegner wie meine auf 40 gerechnet)
....................................................................................................
ok, diesmal eben andersrum. ich bin verteidiger. da kann auch gleich alles aus dem 1.kb gelernten hier angewendet werden.
Zitat
Ihr Angriff auf jbj [16:73:15]
Ihr
Angriff auf jbj auf den Planeten HINFORT böser Geist [16:73:15] war
erfolgreich. Ihre Flotte hat gesiegt und die gegnerische Flotte
zerstört.
Folgende Flotten wurden bei jbj [16:73:15] (Verteidiger) zerstört:
Asgardsatellit: 101.376 von 101.376 (Alle)
Spionagesonde: 100 von 100 (Alle)
Valhalla: 1.000 von 1.000 (Alle)
Kolonieschiff: 1 von 1 (Alle)
O'Neill: 104.974 von 104.974 (Alle)
Großer Transporter: 100.000 von 100.000 (Alle)
Große Schildkuppel: 1 von 1 (Alle)
Strahlenwaffe: 114.024 von 114.024 (Alle)
Thor's Hammer: 100.221 von 100.221 (Alle)
Folgende Flotten wurden bei a-c-h [41:110:7] (Angreifer) zerstört:
Aurora: 416.958 von 16.398.627
geschrieben von SGG Kampfsystem am 19.06.11, 00:1
diesmal bei verteidiger meine forschungen( jeweils 40) eintragen. da a-c-h doch schon einige punkte hat, kann von einer raumschiffpanzerung 40 ausgegangen werden =>> eintragen bei angreifer (ansonsten bleibt nur austesten mit kombination der schildtech). dann bleibt nur noch das austesten der schildtech, die ja nur beim angreifer wirkt.
wer jetzt auf 32 kommt erhält wieder einen pluspunkt ![]()
jetzt fehlt natürlich von a-c-h die waffentech noch. im zweiten kb wollte ich nicht meine ganzen schön frisch lackierten schiffchen opfern. ansonsten hätte dieser dafür herhalten können.
allerdings mit diesen gelernten sachen von oben ist das jetzt sicherlich nicht mehr das riesen problem.
mensch benötigt dazu einen angriff der alles zerstört was auf dem planeten steht. siehe kb 1
!!! dies ist keine aufforderung etwas von a-c-h kaputtzumachen !!!
jetzt kann mensch das spiel natürlich weitertreiben. wie wir schon berechnet haben, hat a-c-h schildtech 32 und panzerung 40.
Zitat
Ihr Angriff auf BalouSLS [56:192:14]
Ihr
Angriff auf BalouSLS auf den Planeten Alexandria(b) [56:192:14] war
erfolgreich. Ihre Flotte hat gesiegt und die gegnerische Flotte
zerstört.
Folgende Flotten wurden bei BalouSLS [56:192:14] (Verteidiger) zerstört:
Raketenwerfer: 6.597.787 von 6.597.787 (Alle)
Materialumformer: 1.014.398 von 1.014.398 (Alle)
Spionagesonde: 47.227 von 47.227 (Alle)
Asgardschiff (gekapert): 2.536 von 2.536 (Alle)
Große Schildkuppel: 1 von 1 (Alle)
Spinne: 5.678 von 5.678 (Alle)
Disrupter: 2.104.049 von 2.104.049 (Alle)
Phaser: 2.227.457 von 2.227.457 (Alle)
Kleiner Truppentransporter: 1 von 1 (Alle)
Replikatorenverband: 8.392 von 8.392 (Alle)
Kleiner Transporter: 9.256 von 9.256 (Alle)
Großer Truppentransporter: 9.989 von 9.989 (Alle)
Todesgleiter (gekapert): 990 von 990 (Alle)
Großer Transporter: 64.102 von 64.102 (Alle)
Replikatorenbausteintransmitter: 50.000 von 50.000 (Alle)
Folgende Flotten wurden bei a-c-h [60:10:11] (Angreifer) zerstört:
Aurora: 8.544.564 von 32.000.000
geschrieben von SGG Kampfsystem am 18.06.11, 23:58
ok. das ist jetzt bei dem knuddelbär ganz oben nun nicht so schwer zu raten was er evtl an waffentech hat. eingetragen und ausgerechnet kommt da dann 40 raus.
dies soll nur zur verdeutlichung sein, das mit meiner eigenen forschung bei vorliegen von einigen kb´s von dritten die forschungen ausgerechnet werden können.
wer die herausforderung braucht, kann natürlich z.b. von prodigy den kb nehmen (im selben post wie von balou) und seine waffentech ausrechnen mit hilfe der angaben von a-c-h. izzy, bei deinem punktestand hätte ich da etwas mehr erwartet
an Haddi und Cyrus für das erstellen dieser kleinen tabellenkalkulation.
ebenfalls danke für das bereitstellen der kb´s :love:
noch eine letzte bitte: nicht hier zuspammen und fragen stellen. die bitte direkt als pn an mich. danke
falls etwas fehlt werde ich das dann hier editieren.
ps: von 10.000 erlaubten zeichen sind noch 35 übrig ![]()
eine kleine ergänzung hab ich noch. leider als doppelpost, da das nicht mehr wirklich oben reingepasst hätte.
Zitat
Ihr Angriff auf ??? auf den Planeten ??? war erfolgreich. Ihre Flotte hat gesiegt und die gegnerische Flotte zerstört.
Folgende Flotten wurden bei ??? (Verteidiger) zerstört:
Großer Transporter: 731 von 731 (Alle)
Folgende Flotten wurden bei jbj (Angreifer) zerstört:
O'Neill: 7 von 5.000
geschrieben von SGG Kampfsystem am 13.07.11, 00:18
wenn "so wenig" kaputtgeht, dann ist es ebenfalls schwierig etwas auszurechnen. einfach den rundungsdifferenzen geschuldet.
bei meinen techs kommt dann eine spanne von 14 bis 20 an waffentech beim verteidiger zusammen. also doch etwas ungenau ;(
ein edit aufgrund einer nachfrage:
als ganz kurze zusammenfassung der zusammenfassungen
a) wenn ich angreife =>> waffentech ausrechnen (siehe kb 1)
b) wenn ich angegriffen werde (verteidiger bin) =>> schild und panzerung ausrechnen (siehe kb 3)